Home » RunningFettwech – Woche 2 und 3

RunningFettwech – Woche 2 und 3

Es läuft! Und läuft…

Woche zwei und Woche 3 mit Freeletics Running habe ich in einem Post zusammengefasst. Und ich verlinke die Workouts diesmal mit den jeweiligen Kurzvideos, die ich auf YouTube direkt nach dem Lauf hochlade. Da gibt es noch zusätzliche Gedanken von mir zu den Runs und was mir in dem Augenblick so durch den Kopf gegangen ist. Also gern mal reingucken, wenn Du mehr (und auch zum Teil wirres Zeugs) wissen möchtest.

Freeletics Running Woche 2

In der zweiten Woche mit Freeletics Running hat der Coach folgende Workouts für mich bereitgehalten:

Freeletics Running Woche 2

Angefangen hat die Woche mit Bastet, was ich schon aus Woche 1 kannte. Und hier ist das allererste Mal etwas seltsames passiert, ich wollte nach dem Lauf gar nicht mehr so recht aufhören und wäre am liebsten noch eine Runde weitergerannt.

Dann ging es mit Lauf zwei weiter: Mein erster 3km Lauf stand auf dem Plan. Das war schon ein bisschen aufregend, muss ich sagen, weil das für meine eine schier eeeeeendlose Distanz zu sein schien, brachten mich doch bislang schon 1km echt aus der Puste (Mimimimiiii…).

Aber, erstaunlicherweise funktionierte das schon ganz gut und ich konnte die 3km mit 16:23 Minuten bewältigen. Das entspricht einer Pace von 5:28 Minuten/Kilometer. Gar nicht mal so übelich für einen Laufanfänger, wie man mir dann sagte. Aber die Zeit steht echt nicht im Vordergrund, ich konzentriere mich darauf, durchzuhalten und dabei eine halbwegs anständige Lauftechnik zu bewahren. Denn die schützt mich hoffentlich davor, dass ich Rückenprobleme bekomme.

Weiter ging es dann mit 1/3 Ra. Ein nettes Workout, bestehend aus mehreren Intervallen zu je 400m und 2min Pause. Schau mal rein in das Video, denn dort berichte ich über eine absolut beknackte Idee, die wir im Freeletics Ambassador Team während des Meet-Ups in München beschlossen haben für September 2017. Ich sag nur soviel: #3medals2days1team!

Zum Ende der Woche gab es dann nochmal Maat. Freundlicherweise hat mir mein Nachbar Matthias eine Garmin Forerunner 220 geliehen, weil ich unbedingt mal eine Laufuhr testen wollte. Mich interessiert vor allem der Pulsbereich, in dem ich mich während meiner Runs bewege.Garmin Forerunner RunningFettwech Die Messung erfolgt über einen Brustgurt und ist somit ziemlich genau. Werde mal sehen, ob das was für mich ist und ich mir eine Laufuhr zulegen werde. (Männer sind ja bekanntermasen Spielkinder, wenn es um Gadgets geht. :D)

Freeletics Running Woche 3

wp-1477724478909.pngUnd Woche drei beginnt, wie Woche zwei geendet hat: Mit Maat. Diesmal auf einen Samstagmorgen im Hellen, auch ganz nett, nicht immer bei totaler Dunkelheit zu laufen.

Doch damit nicht genug, auch der zweite Lauf in Woche drei heisst Maat. Yay, drei Mal Maat in Folge! Im Vergleich zum ersten Maal Maat konnte ich mich bereits um über 1 1/2 Minuten verbessern.

Der dritte Lauf war mal wieder ein 3km Run – bei absoluter Dunkelheit, weil die Batterie in meiner Stirnlampe leer war (ich Idiot hab eine alte und eigentlich schon leere Batterie eingesetzt gehabt). Aber: Die Dunkelheit scheint anzutreiben, Pace 5:12 Minuten.

Lauf vier war dann 1/2 Thot. Ursprünglich war ein Rest-Day geplant, aber meine Laune an dem Tag war so angespannt, dass ich mich einfach noch kurz auspowern musste. Also hab ich den Rest-Day kurzerhand verschoben. Thot ist ein recht nettes Workout, bei dem sich 100m Runs mit einer Minute Pause abwechseln mit 400m Runs und drei Minuten Pause.

Lauftechnik und die Gesundheit

Nach wie vor lese ich mich ein in die ChiRunning Technik und versuche, die Methoden bei meinen Läufen umzusetzen. Nicht ganz einfach, aber ich merke, wenn es mir gelingt, dann fällt mir das Laufen deutlich einfacher. Entspannter und kräftesparender. Und meinem Rücken geht es bislang echt prima. Die anfänglichen Probleme mit der Schienbeinmuskulatur sind auch verschwunden.

Was mir manchmal auffällt: Ich übertreibe es ein wenig zu sehr in die andere Richtung. Kam ich vorher mit der Ferse auf beim Laufen, komme ich jetzt vielleicht ein bisschen zu extrem mit derm Vorderfuss auf. Hier werd ich noch verstärkt daran arbeiten müssen, dass ich mit dem Mittelfuss aufsetze.

Nix verpassen im Projekt #RunningFettwech

Neben wöchentlichen Posts hier im Blog, lade ich nach jedem Lauf was auf Insta hoch und mach auch ein kleines Video fertig, das bei YouTube landet. Um nix zu verpassen, kannst Du also gerne hier vorbeischauen:

wp-1477731954325.jpgIch freue mich übrigens über das zahlreiche Feedback und all diejenigen, die ebenfalls frisch dabei sind mit Running! Weiter so!

Rock on,

Dein Michael Fettwech

Jetzt kostenlos beim Newsletter anmelden und Bonus abstauben!

Dir gefällt der Artikel? Wenn die Themen Ernährung, Motivation und Freeletics eine wichtige Rolle in Deinem Leben spielen, dann meld Dich jetzt kostenlos beim Newsletter an und lad‘ Dir als Bonus Dein PDF mit 14 Tipps gegen Zuckersucht runter!

Zuckersüchtig Formel 400x212

Newsletter abonnieren und kostenloses PDF abstauben!

Bleib mit dem Newsletter auf dem Laufenden und bekomme regelmässig Tipps in Sachen Ernährung, Motivation und Freeletics!

PLUS: Schnapp Dir jetzt Dein kostenloses PDF mit 14 Tipps, wie Du dem Zucker erfolgreich den Kampf ansagst!

Jetzt Name und eMail-Adresse eintragen und kostenlos registrieren!
Ich freu mich auf Dich! Dein Michael Fettwech.

privacy Versprochen: Deine Daten sind sicher, auch ich hasse Spam!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert