Home » Klimmzugstangen für Freeletics

Klimmzugstangen für Freeletics

Das Schöne an Freeletics: Man kommt ohne Geräte aus! Nun, zumindest fast…

Für einige Freeletics Workouts, wie z.B. Poseidon oder Hades, benötigt man dann doch etwas mehr als nur den eigenen Körper, nämlich eine Klimmzugmöglichkeit. Da kann man durchaus mal kreativ werden und schauen, was die nähere Umgebung so hergibt. Ich habe meine Klimmzüge schon am Türrahmen, halb geöffneten Türen, einer Schaukel, einem Ast oder einem Fussballtor gemacht. Wer ein wenig mehr Komfort für zu Hause haben möchte, der kommt nicht umher, sich eine Klimmzugstange zuzulegen.

Wer sich ein wenig umschaut, wird feststellen, dass es verschiedene Varianten gibt, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Bei den Klimmzugstangen, die ohne Bohren auskommen, gibt es die Varianten, die man zwischen den Türrahmen spannt und die, die man in den Türrahmen einhängt. Und dann gibt es noch die richtig robuste Ausführung, die mit dicken Dübeln an Wand oder Decke montiert werden.

Ich habe mich direkt für zwei unterschiedliche Klimmzugstangen entschieden, ein Modell, das ich fest an meine Kellerwand geschraubt habe und ein Modell, das ich auf meine Dienstreisen mitnehmen und bequem in den Türrahmen einspannen kann und somit überall eine Klimmzugstange für Freeletics habe.

Klimmzugstange für Freeletics für unterwegs:

+ mobil und platzsparend auf Reisen
+ ohne Bohren anzubringen
+ kostengünstig
– eingeschränkte Griffpositionen
– hinterlässt Gummiabrieb und teilweise Abdrücke im Holz, wenn man zu fest anzieht
– bei unkorrekter Befestigung besteht Absturzgefahr!

Ich habe mich für folgendes Modell (Klimmzugstange für den Türrahmen) entschieden und bin als mobile Lösung absolut zufrieden damit: Bad Company Supreme Türreck

mobile Klimmzugstange Freeletics   Freeletics Klimmzugstange für die Türe

PullupBar Door

Klimmzugstange für Freeletics für zu Hause:

+ robust
+ viele Griffpositionen möglich
+ sichere Befestigung
– stabile Wand oder Decke notwendig
– Abstand zur Wand für Strict Pullups ausreichend, jedoch keine Kipping Pullups möglich

Die hier (Klimmzugstange für die Wand) hab ich daheim und kann sie uneingeschränkt empfehlen: Bad Company Profi Klimmzugstange für die Wandmontage

Freeletics Klimmzugstange für die Wand  Klimmzugstange Wandbefestigung

Ein Nachteil bei beiden Varianten ist, dass man keine anständigen Muscleups an den Klimmzugstangen durchführen kann. Dafür werde ich mir wohl mal Pullup Bars im Garten bauen. Wenn es soweit ist, wird es auch einen Post dazu geben, welches Material ich benutzt habe und wie ich sie gebaut habe.

Nachtrag: Mittlerweile steht mein outdoor Klimmzugreck und ich habe wie versprochen eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die selbstgebaute Klimmzugstange im Garten erstellt. Das Teil ist echt edel und kostet gerade mal 130,- Euro. Ich kann es wärmstens empfehlen, wenn Du den Platz dafür im Garten hast!

Klimmzugstange für Muscle-Ups zur Wandbefestigung:

Hier noch eine Empfehlung für eine Klimmzugstange von Lex Quinta zur Wandbefestigung, die durch ausreichend Wandabstand von 80cm auch die Möglichkeit für Muscle-Ups bietet. Das Modell habe ich bei einem befreundeten Athleten testen können und es hat mich echt überzeugt. Die Breite beträgt 125cm, der Griffdurchmesser 30mm. Zu beachten ist, dass ihr bei der Montage vorher ein Auge drauf werft, dass die Raumhöhe ausreichend für Muscle-Ups ist. Sonst ist zwar das Problem gelöst, dass ihr euch nicht mehr die Knie an der Wand anschlagt, dafür aber womöglich den Kopf an der Decke. ;-)

+ robust
+ grosser Abstand zur Wand (Muscle-Ups möglich!)+ breite Stange
– eingeschränkte Griffpositionen

Klimmzugstange Lex Quinta zur Wandmontage

(Das Modell erinnert mich sehr stark an die Klimmzugstange aus dem Freeletics Video, findet ihr nicht auch?)

Pullups – Die Squats für den Oberkörper!

Wer auf ordentliche Rückenmuskulatur steht, der sollte sich unbedingt eine Klimmzugstange für zu Hause zulegen. Ein paar Klimmzüge sind schnell gemacht, auch ausserhalb von Freeletics Workouts. Wobei man eigentlich auch immer 4 bis 5 Minuten für Poseidon freischaufeln kann… Viel Spass mit den Pullups!

Jetzt kostenlos regstrieren und Insider werden!

Dir gefällt der Artikel? Wenn die Themen Ernährung, Motivation und Freeletics eine wichtige Rolle in Deinem Leben spielen, dann meld Dich jetzt kostenlos beim Newsletter an und lad‘ Dir als Bonus Dein PDF mit 14 Tipps gegen Zuckersucht runter!

Zuckersüchtig Formel 400x212

Newsletter abonnieren und kostenloses PDF abstauben!

Bleib mit dem Newsletter auf dem Laufenden und bekomme regelmässig Tipps in Sachen Ernährung, Motivation und Freeletics!

PLUS: Schnapp Dir jetzt Dein kostenloses PDF mit 14 Tipps, wie Du dem Zucker erfolgreich den Kampf ansagst!

Jetzt Name und eMail-Adresse eintragen und kostenlos registrieren!
Ich freu mich auf Dich! Dein Michael Fettwech.

privacy Versprochen: Deine Daten sind sicher, auch ich hasse Spam!

15 comments

  1. Florian Deibl says:

    Servus Michael,

    danke für den Tipp mit der Bad Company Klimmzugstange für Zuhause. Ich denke die werde ich mir auch holen.

    In welcher Höhe sollte man diese denn befestigen? Und ist das mitgelieferte Befestigungsmaterial zu empfehlen?

    Grüße Florian

    • Fettwech says:

      Hallo Florian,

      bei meiner Klimmzugstange an der Wand hatte ich nicht all zu viel Spielraum, weil meine Kellerdecke recht niedrig ist. Dafür konnte ich die optimale Höhe bei meiner Klimmzugstange im Garten (http://www.activate-the-beast.com/klimmzugstange-fur-den-garten-diy/) auswählen.
      Dafür habe ich mich auf die Zehenspitzen gestellt und meine Arme und Fingerspitzen in den Himmel gestreckt. Dann hab ich noch ein paar Zentimeter dazu addiert, sodass ich frei Schwingen kann, wenn ich an der Stange hänge. Das ist für mich die ideale Höhe.

      Viele Grüsse
      Michael

      PS: Die niedrigere Höhe im Keller stellt auch kein Problem dar, ich winkel einfach meine Beine nach hinten an und dann kann ich auch vollständig in die gestreckten Arme gehen.

  2. Roland says:

    Hallo,
    ich habe eine Balkon und kann da an der Befestigung des Balkongitters des Balkons über mir eine Schlaufe durchziehen.

    Hast du eine Idee wo man eine entsprechende Schlaufe / Band bekommt, dass man dann an eine Klimmzugstange befestigen kann und eine entsprechende Klimmzugstange dazu, wo man das Band befestigen kann. Denn ich möchte keine Löcher für eine feste Befestigung bohren.

    Herzlichen Dank.

    Viele Grüße,
    Roland

    • Fettwech says:

      Hallo Roland,

      spontan fallen mir solche Spanngurte als stabile Befestigung ein: http://goo.gl/4x17XL

      Eine passende Klimmzugstange für solch ein „System“ kenne ich allerding nicht. Vermutlich würde es aber schon ein stabiler Besen- oder Schaufelstil tun, den Du in die Gurte einhängst.

      Tu mir (und Dir selbst!) nur einen Gefallen und riskier nix auf dem Balkon, was Deine Gesundheit gefährden könnte. Dann viellicht doch lieber bohren, bevor Du zuviel riskierst.

      Beste Grüsse,
      Michael

  3. Mike says:

    hi,

    interessanter Artikel. Ich habe allerdings meine Bedenken bei der Klimmzugstange für den Türrahmen. Erstens die Sicherheit ist nicht 100% gegebenen zweitens wird der Türrahmen eventuell beschädigt, trotz der Gummis an den Haltern. Ich würde eine Klimmzugstange von Lex Quinta oder von Hold Strong Fitness empfehlen. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden da ich das Design schöner Fand und diese auch etwas breiter ist (bis zu 1,50m). Hier ist der Link dazu: http://www.klimmzugstange.de/shop/klimmzugstange-hs-kc-01/.
    Die Stange hat zwar keine zusätzlichen Griffmöglichkeiten aber die brauche ich auch nicht da mich gerade das CrossFit Fieber gepackt hat und ich nur Kipping Pullups sowie Muschel Ups mache :-) – die hier erwähnte Klimmzugstange mit den Zusatzgriffen ist aber eine alternative.

    • Fettwech says:

      Hallo Mike,

      danke für Deinen Kommentar und den Link zur Klimmzugstange. Sieht auch sehr gut aus das Modell.

      Ich gebe Dir recht, die Klimmzugstange für den Türrahmen bürgt die Gefahr, dass sie nicht stramm genug eingespannt ist und man dann einen Abgang macht und/oder sich den Türrahmen zerkratzt.
      Eine geschraubte Variante bietet definitiv mehr Sicherheit.

      VG,
      Michael

  4. Mike says:

    hi Michael.

    Ja das Ding ist echt Klasse. Da wackelt echt nichts und sieht noch gut aus.

    Wünsche dir einen angenehmen Tag.

    Gruß
    Mike.

  5. Rouven says:

    Hallo Michael,

    habe mir ein bauartgleiches Modell wie „Bad Company Profi Klimmzugstange für die Wandmontage“ in meinem Keller montiert. Bei den Klimmzügen stoße ich mit meinen Knien an die Wand. Da ich auf deinem Bild erkennen kann, dass du eine Yogamatte an die Wand angebracht hast, wirst du sicherlich das Problem kennen. Hast du Tipps zur verbesserten Ausführung der Klimmzüge unter diesen Bedingungen? Beeinträchtigt die Yogamatte an der Wand die Ausführung negativ?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Rouven

    • Michael Fettwech says:

      Hallo Rouven,
      ich winkle die Beine nach hinten an und achte darauf, dass ich Körperspannung halte. Die Matte an der Wand ist eigentlich überflüssig geworden. Anfänglich waren meine Pullups noch nicht so gut in der Ausführung, da bin ich dann schon mal mit den Knien an der Wand entlang…

      Eine großartig nennenswerte Beeinträchtigung sehe ich nicht. Vielleicht minimal, wenn man an einer Stange mit ausreichend Platz nach oben und vorne mit gestrecktem Körper die Pullups durchführen kann, dann hat man noch ein bisschen mehr Muskeln involviert, wenn man die Körperspannung entsprechend aufbaut.

      Viele Grüße und Rock on!
      Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.